Wolfenbüttel, April 2019. Die Mast-Jägermeister SE hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018 ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt. Das Unternehmen steigerte den Absatz um fünf Prozent auf 97 Millionen verkaufte 0,7-Liter-Flaschen (2017: 92,4 Millionen). Damit entwickelte es sich besser als der internationale Premium-Spirituosenmarkt, der im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent wuchs (Impact Top 100 Spirituosen). Die Marke Jägermeister wird jetzt weltweit in über 140 Ländern vertrieben und ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt. Der Auslandsanteil am Gesamtabsatz liegt weiterhin bei rund 80 Prozent.

Verantwortlich für die positive Entwicklung waren neben dem deutschen Heimatmarkt insbesondere die Regionen Osteuropa, Asien, Lateinamerika und Mittlerer Osten/Afrika. Michael Volke, Vorstandsvorsitzender der Mast- Jägermeister SE, zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung: „Unsere nachhaltigen Investitionen in die Marke Jägermeister und der konsequente Aufbau internationaler Märkte zahlen sich aus.“

In Osteuropa setzte das Unternehmen seinen rasanten Wachstumskurs der letzten Jahre fort und unterzeichnete zudem mit dem langjährigen Distributionspartner Rémy Cointreau eine Vereinbarung über den Erwerb der Vertriebsgesellschaften in der Tschechischen Republik und der Slowakei. Seit dem 1. April sind die Gesellschaften mit ihren insgesamt 83 Mitarbeitern Teil der weltweiten Jägermeister Struktur.

Die Region Asien entwickelte sich überproportional positiv. Hier präsentierte sich vor allem China mit großer Dynamik als Absatzmotor und entwickelt sich zu einem bedeutenden Zukunftsmarkt für Jägermeister.

Michael Volke bleibt auch in seinem Ausblick für das laufende Geschäftsjahr optimistisch: „Natürlich wollen wir die starke Entwicklung des letzten Jahres in 2019 fortsetzen und unseren Absatz und unsere Markenpräsenz weiter ausbauen. Wir sehen aber auch ein Weltwirtschaftsklima, das sich zunehmend eintrübt und planen vor diesem Hintergrund mit einem moderaten Absatzplus.“