Wolfenbüttel, Juli 2020: Jägermeister sorgt zusammen mit der Digitalagentur la red erneut für Aufsehen in der Hiphop-Szene. Beim Ultimate Feature, der größten Collabo, die es je gab, produzieren die Rapper Dardan und reezy einen Track gemeinsam mit der Community auf Instagram. Blickt man auf die zahlreichen Top10 Chartplatzierungen beider Artists – und die rund 1 Million Follower von Dardan -kann man bei dem Projekt sicher von einem ultimativen Feature sprechen.

Jägermeister macht seinen Leitgedanken „Be the Meister“ erlebbar

Beim Ultimate Feature gestalten Fans jeden gängigen Produktionsschritt eines Tracks mit. Angefangen vom Beat, über Lyrics bis hin zur Gestaltung des TrackCovers sowie des Musikvideos – immer ist die Community eingebunden, und bei allen wichtigen Entscheidungen gefragt. Dabei steht den Fans bei jedem Step ein anderer Creator als Meister seines Faches zur Seite. Im Detail besteht die #ultimatefeature Meister Crew aus: @dardan (Rap, Songwriting), @reezysupreem (Komposition, Producing), @macduke (Video- und Motion-Artist) und @antonitudisco (3D- und Visual-Artist).

Der finale Track wird samt Musikvideo am 14.08. auf YouTube und Spotify released – den Plattformen, auf denen Monat für Monat Millionen Follower die Musik von Dardan und reezy streamen.

„Der Erfolg von Musikstreaminganbietern wie Spotify liegt auch darin begründet, dass sie automatisch die Musik ausspielen, die User hören wollen“, erläutert Kathleen Schied, Head of Marketing bei Jägermeister. „Die Idee der Personalisierung in der Musik heben wir bei Jägermeister mit Ultimate Feature jetzt auf die nächste Ebene. Indem wir Artists und Fans unmittelbar zusammenbringen und sie einen Track gemeinsam produzieren lassen, liefern wir letztlich genau das, was den Nerv der Zielgruppe trifft. Zudem glauben wir an die Kraft der Gemeinschaft, die mit all ihren Meistern und Talenten unvergessliche Momente schaffen kann.“

Zusätzlich kreiert Jägermeister mit dem Ultimate Feature ein Äquivalent für die fehlende Interaktion zwischen Künstlern und Community, die 2020 aufgrund ausgefallener Festivals und Konzerte weitestgehend auf der Strecke bleibt. Nur das jetzt beim Crowdproducing noch ein gemeinschaftliches Werk entsteht, das Artists und Fans für immer verbindet.

Crowdproducing only

Anders als man es vielleicht erwarten würde, findet die größte Collabo, die es je gab, exklusiv auf Instagram statt. „Bei der Konzeption des Ultimate Features war man auf

Kunden- und Agenturseite darauf bedacht, alles möglichst unkompliziert und so nativ wie möglich für die User zu gestalten”, erklärt Jan Hellberg, Geschäftsführer la red. Das ist allen Beteiligten gelungen. Im Ergebnis wird jeder Input der Community über die geläufigen Instagram-Tools realisiert.

Teil des Jägermeister Ultimate Feature werden

Noch bis Ende Juli kann jeder Nutzer auf Instagram unter @jaegermeisterde Teil der einzigartigen Kollaboration werden, und den neuen Track von Dardan und reezy mitgestalten. Nach Release des Tracks auf YouTube und Spotify wird insgeheim wohl jeder der tausenden Co-Producer auf eine Platzierung in den Charts hoffen.