Trikotwerbung

Im Sommer 1972 lernt der damalige Jägermeister-Geschäftsführer Günter Mast den Präsidenten von Eintracht Braunschweig kennen, Ernst Fricke. Die Idee der beiden: Das Jägermeister-Logo soll die Eintracht-Trikots schmücken. Der Deutsche Fußball Bund (DFB) ist davon alles andere als begeistert, schließlich ist Trikotwerbung in der Bundesliga damals noch verboten.

Am 24. März 1973 tritt die Mannschaft erstmals in neuen Trikots mit Hirsch auf der Brust gegen Schalke 04 an. Weil bis zum Schluss zwischen Jägermeister und dem DFB verhandelt wird, muss vor dem Spiel mit einem Zollstock nachgemessen werden, ob das Jägermeister-Logo die genehmigten 14 Zentimeter Durchmesser nicht überschreitet. Damit ist Jägermeister die erste Marke in Deutschland, die es auf ein Bundesligatrikot geschafft hat. Und das Wolfenbütteler Unternehmen hat auf dem Gebiet der Sportwerbung mal wieder Pioniergeist bewiesen.