Prägende Persönlichkeiten
der Jägermeister Geschichte

Wilhelm Mast (1846-1918)

Wilhelm Mast, 1846 in Wieda im Südharz geboren, kam 1865 nach Wolfenbüttel und verliebte sich sofort in die kleine Stadt an der Oker. Mit dem Kauf des Stammhauses am Großen Zimmerhof 26 gründete er am 23. Juli 1878 sein Unternehmen. Er widmete sich der Essigfabrikation und Destillation.

Curt Mast (1897-1970)

Curt Mast war früh fasziniert von der handwerklichen Präzision und dem Arbeiten mit den verschiedenen natürlichen Zutaten, das er bei seinem Vater beobachten konnte. So trat er bereits im Alter von 16 Jahren in das Unternehmen seines Vaters Wilhelm ein. Erweiterte er das Geschäft zunächst um den Weinhandel, so faszinierte ihn bald die Entwicklung und Herstellung von Spirituosen. Er war leidenschaftlicher Tüftler und fand 1934 schließlich die Rezeptur für seinen Kräuterlikör. 1935 kam der Jägermeister auf den Markt. Die verantwortungsbewusste Jagd war Curt Mast stets eine Herzensangelegenheit. Außerdem engagierte er sich zeitlebens in seiner Heimatstadt Wolfenbüttel. Das Verantwortungsbewusstsein für Unternehmen und Wolfenbüttel gab er an seine Kinder Annemarie (1921-2010) und Wilhelm (1923-1963) weiter.

Annemarie Findel-Mast (1921-2010)

Curt Masts Tochter Annemarie lagen das Familienunternehmen rund um den von ihrem Vater erfundenen Jägermeister sowie die Menschen in ihrer Heimatstadt Wolfenbüttel stets besonders am Herzen. Nach Curt Masts Tod 1970 war sie fast vier Jahrzehnte lang Hauptanteilseignerin des Unternehmens.

Annemarie Findel-Mast war sehr kunst- und naturverbunden. So hegte und pflegte ihren eigenen Kräutergarten. Zeit ihres Lebens blieb sie Wolfenbüttel verbunden. Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums des Unternehmens gründete sie 2003 in Erinnerung an ihren Vater die Curt Mast Jägermeister Stiftung, in der sie ihre gemeinnützige Arbeit in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel bündelte. Sich selbst stellte sie dabei nie in den Vordergrund und engagierte sich stets ohne größeres öffentliches Aufsehen.

Dr. Günther Findel (1920-2002)

Dr. Günther Findel heiratete 1947 Curt Masts Tochter Annemarie. Er war mit Leidenschaft Arzt und eröffnete 1952 seine erste eigene Praxis in Wolfenbüttel. Genau wie Annemarie hatte auch Günther Findel ein besonderes Faible für die Natur. Dank seines großen naturwissenschaftlichen Verständnisses widmete er sich in den 1960er-Jahren vollständig dem Unternehmen seines Schwiegervaters und übernahm 1970 die technische Geschäftsführung. Fortan professionalisierte er die Jägermeister-Herstellung durch sein wissenschaftliches Know-how – ohne dabei die Rezeptur anzutasten.

Neben seinen Talenten in Naturwissenschaft und Landwirtschaft interessierte er sich außerdem für die Kultur- und Geisteswissenschaften. So zählte er 1971 zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft der Freunde der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und gründete 1986 die Dr. Günther Findel-Stiftung zur Förderung der Wissenschaften.

Günter Mast (1926-2011)

1952 holte sich Curt Mast tatkräftige Unterstützung in die Firma. Sein Neffe Günter Mast, gerade mal Mitte zwanzig und mit einem außergewöhnlichen Gespür für innovative und aufsehenerregende Marketingkonzepte versehen, erkannte das enorme Potenzial der Marke. Seine einzigartigen Ideen sind bis heute in guter Erinnerung: Die Kampagne „Ich trinke Jägermeister, weil…“, das Jägermeister Racing Team sowie das erste Trikotsponsoring der deutschen Bundesligageschichte bei Eintracht Braunschweig sind nur drei der bekanntesten Entscheidungen, die auf Günter Mast zurückgehen. Günter Mast liebte es zu provozieren und zu polarisieren. Dass er bei dem ein oder anderen damit auch mal aneckte, war ihm nur recht.

Sidney Frank (1919-2006)

Der US-amerikanische Spirituosenimporteur Sidney Frank unterzeichnete 1975 den ersten Jägermeister-Vertriebsvertrag. Dank der umfangreichen Bemühungen und innovativen Konzepte – Tap Machines, Jägerettes und der Aufbau eines intensiven Musikengagements – gelang es, Jägermeister in den USA zu einer regelrechten Kultmarke zu machen, wovon das Markenimage auch international profitieren konnte. Bis heute sind die USA einer der wichtigsten Jägermeister-Märkte der Welt.

Friedrich Rehm (1944)

Friedrich Rehm, der zuerst eine Ausbildung zum Steuerberater gemacht hatte, schloss 1971 sein Studium als Diplom-Kaufmann in Göttingen ab und lernte dort auch Claudia-Susan Findel, die Enkelin von Curt Mast kennen und heiratete sie. 1975 trat der gebürtige Münchener in die Jägermeister-Spirituosenfabrik ein und gehörte zwischen 1977 und 1981 der Geschäftsführung an. Als Leiter der technischen Betriebe war Friedrich Rehm für die innovative Maschinentechnik zuständig. In dieser Zeit erfolgte beispielsweise die erstmalige Inbetriebnahme des Werkes Linden – heute eines der größten und modernsten Spirituosen-Abfüllwerke Europas.

2007 gründete Friedrich Rehm die Klaus-Friedrich-Stiftung.

Walter Sandvoss (1940)

Walter Sandvoss begann am 1. April 1958 seine Lehre bei Jägermeister. Er war bald für das Vertriebsgeschäft zuständig und hatte die Vision, dass der Jägermeister nicht nur Fans in Deutschland, sondern in aller Welt begeistern könnte. Die anschließende Initiative, den Jägermeister international zu exportieren, ging maßgeblich auf Walter Sandvoss zurück. Und damit hatte er das richtige Gespür: Heute wird über 80 Prozent des Kräuterlikörs ins Ausland exportiert.

Walter Sandvoss war zwischen 1987 und 2001 Mitglied des Unternehmensvorstands und wechselte 2001 in den Aufsichtsrat, zu dessen Vorsitzendem er 2008 gewählt wurde. 2015 schied er aus dem Aufsichtsrat aus.

Die Unternehmerfamilie Mast (heute)

Auch heute steht die 5. Generation der Unternehmerfamilie Mast hinter Jägermeister und nimmt ihre Verpflichtung Tradition zu wahren und die Zukunft zu gestalten, sehr ernst.

Sprecher der Unternehmerfamilie ist der Unternehmer Florian Rehm, der unter anderem Aufsichtsratsvorsitzender der Mast-Jägermeister SE ist.