Marketing Kodex

Verantwortungsvolle Vermarktung als Leitprinzip

Als Hersteller eines Premium-Likörs liegen uns insbesondere der verantwortungsvolle Konsum und der Schutz Minderjähriger am Herzen. Aus diesem Grund verpflichten wir uns seit vielen Jahren zu besonders strengen Vermarktungsregeln, die in einem eigenen Marketing Kodex festgeschrieben sind. Alle Marketingmaßnahmen werden auf Basis der folgenden vier Grundsätze gestaltet:

Download Marketing-Kodex (PDF)

1. Wir sind für Alkoholkonsum ausschließlich ab 18* Jahren.

Weil Jugendliche besonderen Schutz brauchen, kommunizieren wir diesen Grundsatz klar auf unseren Flaschen und im Marketing. Unsere Vermarktung richtet sich explizit an Erwachsene.

2. Wir setzen uns für verantwortungsvollen Alkoholkonsum ein.

Wir achten genau darauf, dass weder im Marketing noch in der Kommunikation oder bei Promotions der Eindruck entsteht, exzessiver Alkoholkonsum sei akzeptabel oder gar etwas Positives.

3. Wir sind gegen die Verharmlosung der Wirkung von Alkohol.

Alkohol ist weder gesundheitsfördernd noch sollte dieser zu sozialer Akzeptanz beitragen – deshalb schließen wir in unserer Vermarktung explizit Bereiche aus, die falsche Assoziationen erwecken könnten.

4. Wir sind für die Wertschätzung der gesellschaftlichen Normen und Konventionen.

Wir sind Teil einer multikulturellen Gesellschaft und schätzen die Vielfalt von Menschen, Ideen und Überzeugungen – dies berücksichtigen wir je nach Region in unserer Vermarktung.

(* Wir respektieren dabei die international unterschiedlichen gesetzlichen Mindestalter für den Erwerb und Konsum von Spirituosen.)