Wie alles begann

Curt Mast war leidenschaftlicher und verantwortungsbewusster Jäger, er hatte bereits 1920 seine erste eigene Jagd gepachtet. So kannte er die Momente nach der Jagd nur zu gut, in denen die Jägersleute zusammenstanden und sich unterhielten. Seine Idee: Gemeinsam mit einem Gläschen Kräuterlikör auf die Jagd anzustoßen, hätte diese Momente noch um einiges geselliger machen können! Außerdem war Curt Mast ein großer Tüftler und fasziniert von der Entwicklung von Spirituosen. So konnte er seine beiden Leidenschaften – die Jagd und die Spirituosenentwicklung – hervorragend miteinander verbinden und machte sich bald an die Entwicklung einer Spezialität für Jäger.

Es dauerte eine Weile, bis Curt Mast die richtige Rezeptur fand. Mal war die Mischung „zu süß“ oder ihre „Citrusnote zu schwach“. Doch 1934 war es soweit: Aus 56 Kräutern, Blüten, Wurzeln und Früchten sowie 35 Vol. % Alkohol kreierte er einen einzigartigen und geschmacksintensiven Kräuterlikör.

1935 beginnt die Erfolgsgeschichte: Jägermeister ist auf dem deutschen Markt erhältlich und sofort erfolgreich.

Zu Beginn eine Spezialität für Jäger

Der Jägermeister kam als Spezialität für Jäger auf den Markt – und das zeigte sich auch in der frühen Werbung der Wolfenbütteler Marke:

Der erste Werbefilm „Waidmannsheil“ wird bereits im September 1954 in einem Hamburger Kino uraufgeführt. Ende der 1950er-Jahre findet Jägermeister auch seinen Weg ins Werbefernsehen. Unter dem Titel „Der Blick durchs Jägermeister-Glas“ werden die ersten Fernseh-Werbespots mit „Realaufnahmen von Tieren des deutschen Waldes in freier Wildbahn“ – kombiniert mit Jägermeister-Produktbildern – ausgestrahlt.

Bis heute bekannt und beliebt: „Waidmanns Waldi“. Der Jägermeister-Dackel bahnt sich ab 1958 mit liebevoll-gestalteten Anzeigenmotiven einen Weg in die Herzen der Menschen.